Mitglied werden

Projektmarathon 2025

| Sport & Gesellschaft

Projektmarathon 2025

B&B – Beach and Books

Landjugend Ober-Grafendorf setzt Zeichen beim Projektmarathon

Mit beeindruckendem Einsatz und viel Kreativität stellten wir uns vom 19. bis 21. September dem diesjährigen Projektmarathon in St. Margarethen. Am Freitag um 15 Uhr überbrachte die Landesbeirätin Nicole Burger die Aufgabenstellung. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir exakt 42,195 Stunden Zeit, um das Projekt umzusetzen. 

Das Hauptprojekt war die Renovierung des Beachvolleyballplatzes, der nach dem Hochwasser 2024 zerstört worden war. Zusätzlich wurde eine überdachte Sitzgelegenheit mit Tisch errichtet, die Sportplatzbesuchern Schutz und Komfort bietet. In diesen Tisch wurden drei Spiele (Mühle, Mensch ärgere dich nicht, Schach) integriert. Zwei weitere Holzbänke ergänzen das neue Erscheinungsbild des Sportplatzes. 

Ein besonderes Highlight war die Umgestaltung einer alten Telefonzelle in eine Bücherzelle – hier war die Kreativität unserer Mitglieder besonders gefragt. Wir waren auf Bücherspenden von den Gemeindebewohner angewiesen und freuten uns über die große Anzahl verschiedener Genres, die wir bekamen. Zu den Zusatzaufgaben gehörten der Aufbau der zwei neuen Fußballtore, der Aufbau des Fußballtisches und die Montage der Dartscheibe. 

Außerdem verschönerten wir den Gemeinschaftscontainer durch den Bau eines Couchtisches und eines Bücherregals – aufgrund der vielen gespendeten Büchern – sowie einer Fotowand mit Bildern des Projektmarathons. 

Am Sonntag um 15 Uhr konnten wir dann endlich allen Besuchern zeigen, was wir in den letzten drei Tagen alles geschafft hatten. Wir freuten uns sehr, dass auch einige Ehrengäste anwesend waren. Hierzu zählten die Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, die Bürgermeisterin Brigitte Thallauer, die Bezirksleitung Alexander Gleis und Angelina Weissenbeck, sowie die Landesbeirätin Nicole Burger. Nach unserer Präsentation konnten noch verschiedene Brote, Kuchen und Getränke konsumiert werden. Die in dn Tisch integrierten Spiele wurden ebenfalls sofort ausprobiert. 

Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Ansprechpersonen bedanken, die uns während des ganzen Wochenendes unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere vielen fleißigen Mitglieder. Ihr habt gezeigt, was es bedeutet, zusammenzuhalten - egal ob Meinungsverschiedenheit, heiße Temperaturen oder Müdigkeit gab. Danke dass ihr so ein tolles Projekt gemeistert habt.  

 

Zurück